Schmuddelherbst - wie Akupunktur unser Immunsystem stärken kann

Nun sind wir also wieder Schnupfen und Husten, Grippe und Erkältung ausgeliefert. Doch wir können unsere Körper mit Präventivmassnahmen wunderbar vorbereiten.

Weiterlesen

Sie ist tückisch, diese Jahreszeit im November und Dezember. Umgeben von einer unangenehmen grau-feuchten Kühle stehen den Viren, Erregern und Bakterien Tür und Tor offen, um in Lungen und Schleimhäute einzudringen.

Bewegung und Supplemente

Im Winter ist es sinnvoll, Körper und Geist mehr Ruhe zu gönnen. Meditation kombiniert mit Atemübungen sorgen für ein gesundes Gleichgewicht. Leichte körperliche Bewegung in Form von Yoga, Nordic Walking oder Spazieren gehen bringen Sauerstoff in die Lungen, durchbluten das Körpergewebe und klären den Geist. Um das Immunsystem zu stimulieren, empfiehlt es sich ausserdem, den Körper mit Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen zu versorgen. In unserer naturheilkundlichen Therapie arbeiten wir häufig mit Vitamin D und Zink zur Immunstärkung. Selen und Omega 3 Fettsäuren kommen mit ihren zellschützenden Eigenschaften zum Einsatz, wenn der Hals zu kratzen beginnt und die Nase läuft. Trinken Sie idealerweise wenig Alkohol und Kaffee, denn sie zählen zu den Mineralienräubern.

Ernährung und Getränke

Bei der Ernährung gilt es darauf zu achten, viel Früchte und Gemüse zu sich zu nehmen, idealerweise mit einem hohen Vitamin C Gehalt. Greifen Sie auf saisonale Angebote zurück: Wurzelgemüse, Kürbis und Kohl, Äpfel und Birnen. Deftige Suppen und Aufläufe haben jetzt Hochsaison, mit Gewürzen und Kräutern verfeinert. Starten Sie den Tag mit einem nahrhaften Frühstück: gekochte Haferflocken, mit Zimt und Honig verfeinert, mit Nüssen und Rosinen bestreut. Zahlreiche (Weihnachts-)Gewürze besitzen einen wärmenden Charakter. Sie wirken harmonisierend und anregend auf Körper und Geist. Auch Ingwer ist ein echter Kraftprotz. Mit seiner antiviralen und antibiotischen Wirkung zählt er zu den besten Hausmitteln, die es gibt. Mit diesem Getränk heizen Sie sich von innen ordentlich ein. Alle Zutaten mit einem Liter Wasser für 10-15 Minuten kochen und über den Tag verteilt in kleinen Schlucken geniessen.

- 2-3 cm frischenIngwer
- ½ Zimtstange
- 3 Kardamomsamen
- ½ TeelöffelAniskörnchen
- 3 ganze Nelken
- 1 frischeOrange in Scheiben geschnitten
- 1 EsslöffelHonig

Akupunktur

Neben Kälte und Feuchtigkeit behindern Faktoren wie Stress, Schlaflosigkeit und Schmerzen den Körper dabei, das Immunsystem stabil zu halten. Bei einer Akupunkturbehandlung werden entspannungsfördernde Endorphine und schmerzlindernde Botenstoffe freigesetzt. Doch nicht nur das. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass sich die Anzahl der weissen Blutkörperchen merklich erhöht, wenn Akupunktur zum Einsatz kommt - das Immunsystem wird gestärkt. Denn die weissen Blutkörperchen spielen eine entscheidende Rolle bei der Immunantwort des Körpers. Dürfen wir Ihnen dabei helfen, sich und Ihren Körper gut auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten? Wir beraten Sie gerne mit der passenden Ernährung und dem richtigen Verhalten. Und mit einer immunstimulierenden Akupunktur haben wir die richtige Antwort auf eindringende Erreger parat. Vereinbaren Sie doch einfach einen Behandlungstermin mit uns.